Acht Fragen und Antworten rund um die Erstausstattung

  • Autor: Philipp Meier
  • Veröffentlicht am 19. November 2015

Acht Fragen rund um die Erstausstattung - Philipp Meier beantwortet sie in seinem Blog.

Auch wenn das Baby nach der Geburt noch sehr klein ist, braucht es einige besondere Dinge, um richtig in der Welt anzukommen. Welche Ausrüstung Eltern für ihr Baby benötigen, hängt auch von den Lebensumständen und den eigenen Bedürfnissen ab. Eine Mutter beispielsweise, die stillen möchte, wird auf Milchpulvercontainer und viele Fläschchen verzichten können, benötigt jedoch mindestens ein gutes Stillkissen.

Die Verunsicherung vieler Eltern in Bezug auf des Babys Erstausstattung wird durch das riesige Angebot auf dem Markt noch vergrössert. Hier werden allerlei Dinge angeboten, die einen vermeintlich grossen Stellenwert in den ersten Monaten haben. Wirkliche Empfehlungen bleiben dabei jedoch aus. Werdende Eltern tun daher gut daran, sich mit befreundeten Familien über die tatsächlichen Notwendigkeiten auszutauschen. Zusätzlich helfen die folgenden acht Fragen und Antworten, um einen ersten Überblick zu erhalten.

1. Braucht das Baby ein eigenes Bett?

schlafen im Elternbett
Schlafen im Elternbett kommt wieder im Mode.

Oft hören Eltern, dass das Baby im besten Fall direkt nach der Geburt in seinem eigenen Bettchen schlafen sollte. Tatsächlich jedoch ist dies nicht unbedingt notwendig, wenn sich eine Familie für das Prinzip des Bedsharing interessiert. Es kann dennoch sinnvoll sein, schon vor der Geburt des Kindes ein eigenes Bettchen zu besorgen, damit Eltern das Kind in einem ruhigen Moment sicher ablegen können. Das Baby-Bett sollten Eltern nach entsprechenden Sicherheitsvorgaben auswählen. Keinesfalls darf das Bett mit zu vielen Kissen und Decken ausgestattet werden und das umlaufende Gitter muss einen sicheren Schutz vor dem Fallen und Einklemmen bieten.

2. Welche Möglichkeiten gibt es in Bezug auf das Familienbett?

Das Familienbett – oft auch als Bedsharing bezeichnet – wird in den vergangenen Jahren immer beliebter. Eltern wurde in letzter Zeit vor allen Dingen die Gefahr der Erstickung oder Überwärmung deutlich gemacht, die im elterlichen Bett drohen kann. Fakt ist jedoch, dass das gemeinsame Schlafen in einem Bett für einen entspannten Start ins Leben sorgen kann.

Weil sich Eltern jedoch mehr Sicherheit im Familienbett wünschen, sind kleine Beistellbettchen, die an das Elternbett geschoben werden, eine sinnvolle Investition. Beim sogenannten Co-Sleeping entsteht eine entspannte Atmosphäre mit viel Nähe, die allen Beteiligten jedoch nicht den persönlichen Raum nimmt.

3. Welche Grösse muss die Bekleidung für die erste Zeit nach der Geburt haben?

Wie gross die Bekleidung für das Baby sein muss, hängt von dessen Grösse bei der Geburt ab. Es versteht sich von selbst, dass gerade Frühgeborene sehr kleine Kleidung benötigen, da sie ihre eigentliche Geburtsgrösse noch nicht erreicht haben. Hier ist Bekleidung schon in der Grösse 44 erhältlich. Für Babys, die zum Termin geboren werden, benötigen Eltern Bekleidung in einer Grösse zwischen 50 und 62.

4. Wird Zubehör für das Stillen benötigt?

stillen, zubehör stillen
Für das Stillen braucht es nicht viel.

Stillende Frauen brauchen vergleichsweise wenig Ausstattung. Das Stillen sorgt nicht nur für eine bessere Verbindung zwischen Kind und Mutter, sondern ist nach dem Eidgenössischen Department des Innern auch gesundheitsfördernd. Damit das Stillen jedoch für Mutter und Kind zu einem angenehmen Erlebnis wird, braucht es ein gutes Stillkissen, auf dem das Baby während des Fütterns liegen kann.

5. Welches hygienische Zubehör für die Nahrung wird gebraucht?

Mütter, die ihre Milch abpumpen oder Instant-Milch füttern, benötigen sowohl Fläschchen als auch passende Sauger. Da die Rückstände in den Fläschchen ein guter Nährboden für Keime sind, müssen die Flaschen und Sauger regelmässig gereinigt werden. Auch vor dem ersten Gebrauch ist eine gründliche Reinigung wichtig. Dies kann entweder durch Abkochen oder Sterilisieren geschehen. Um Fläschchen nach dem Reinigen und Sterilisieren sicher lagern zu können, benötigen Eltern ausserdem passende Ständer. Solche bietet Baby-Walz in unterschiedlichen Grössen und Ausführungen.

6. Was muss ein guter Kinderwagen können?

Die Auswahl des Kinderwagens ist eine grosse Aufgabe für werdende Eltern. Wichtiger als Farbzusammenstellung und Musterung ist hierbei eine schadstofffreie Verarbeitung der Materialien. Der Kinderwagen sollte ausserdem leicht zusammenklappbar sein und auch von einer Person transportiert werden können.

7. Welches Zubehör rund um den Wickeltisch wird gebraucht?

Für die tägliche Körperhygiene und das Wickeln braucht es eine Wickelkommode. Eltern sollten darauf achten, dass die Kommode einen erhöhten Rand bietet, um ein Herunterfallen des Kindes zu vermeiden. Eine weiche und abwischbare Unterlage macht das Liegen für das Baby angenehmer. Ausserdem brauchen Eltern feuchte Tücher und einen Windeleimer, der die Windeln geruchssicher verpackt.

8. Worin wird das Baby am besten gebadet?

badeeimer
Badeeimer sind eine gute Alternative.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein Baby zu baden. Welche Eltern am besten kaufen, entscheidet sich dabei ganz individuell. Viele Eltern setzen auf die klassische Babybadewanne oder baden gemeinsam mit ihrem Kind in der grossen Wanne. Ein Blick über den Tellerrand hinaus kann sich jedoch lohnen, denn es gibt inzwischen Badeeimer, in denen das Baby aufrecht sitzend gebadet wird. Diese Eimer sollen das Gefühl aus dem Mutterleib nachempfinden und sind zusätzlich sehr platzsparend.

Artikel teilen:

Quellen:

  • Fotos: FeeLona / cherylholt / PublicDomainPictures / wsucht (CC0-Lizenz)/ pixabay.com