Ernährung beeinflusst die Denkleistung

  • Autor: Redaktion Babywelten
  • Veröffentlicht am 14. Oktober 2015

Obst oder Schokolade - die Ernährung hat einen direkten Einfluss auf die kognitiven Fähigkeiten, also die geistige Leistung von Kindern.

Gute Ernährung bei Kindern ist nicht nur für das Wachstum sehr wichtig, sondern auch für die geistige Entwicklung und Leistung, wie eine finnische Studie mit 428 Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren gezeigt hat.

Die Wissenschaftler untersuchten die Ernährungsweise der Kinder, indem sie Essprotokolle auswerteten. Gleichzeitig machten sie mit den Kindern kognitive Tests. Dazu gehören folgende Fähigkeiten:

  • Wahrnehmung
  • Aufmerksamkeit
  • Erinnerung
  • Lernen und Problemlösen
  • Kreativität
  • Planen, Orientierung
  • Argumentation
  • Emotionen

Nicht in die Tests miteinbezogen wurden reines Wissen und die Sprachfähigkeit.

Diese Lebensmittel sind gut bzw. schlecht für die Denkleistung

Bei diesen Test fanden die Wissenschaftler einen direkten Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der Gehirntests und der Ernährungsweise - unabhängig vom Alter, Bildung und Einkommen der Eltern.

Positiv auf die Denkleistungen und die kognitiven Fähigkeiten wirkten sich aus:

  • viel Obst, Gemüse und Beeren
  • Vollkornprodukte
  • abwechslungsreiche Kost

Negativ auf die Denkleistungen und die kognitiven Fähigkeiten wirkten sich aus:

  • rotes Fleisch
  • Wurstwaren
  • Unterernährung, Diäten

Kritik an der Studie

Die Studie zeigt auf, dass eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung einen positiven Einfluss auf die geistige Leistungsfähigkeit haben kann. Allerdings bemängeln Kritiker, dass das vorliegende Studienmaterial noch viel zu gering ist. Weitere Studien zu diesem Thema werden nötig sein.

Klar aber ist: Alleine von abwechslungsreicher und frischer Kost wird man zwar nicht zum Denker, aber sowohl dem Geiste als auch dem Körper kann das wiederum nicht schaden.

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Quellen:

  • Eero A. Haapala, Associations of diet quality with cognition in children – the Physical Activity and Nutrition in Children Study, British Journal of Nutrition / Volume 114 / Issue 07 / October 2015, journals.cambridge.org (Abrufdatum 23.10.2015)
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