Die Augenfarbe Ihres Babys

  • Autor: Redaktion Babywelten
  • Veröffentlicht am 26. November 2013

Warum haben alle Babys bei der Geburt blaue Augen? Und welche Augenfarbe wird mein Baby haben, wenn es gross ist? Babywelten gibt die richtigen Antworten.

Hierzulande haben alle Babys, wenn sie zur Welt kommen, blaue Augen.

Der Grund: Bei Neugeborenen hat sich der Farbstoff Melanin, der für die Färbung der Iris verantwortlich ist, noch nicht ausgebildet. Deshalb schimmert die Iris aufgrund bestimmter Lichtbrechungen blau. Mit steigender Dichte der Pigmentzellen kann die Augenfarbe dunkler werden. Erst etwa sechs bis zwölf Monate nach der Geburt ist die Entwicklung der Pigmentierung abgeschlossen und Ihr Baby hat seine definitive Augenfarbe.

Im übrigen: In Asien, Afrika und Lateinamerika kommen die Babys abhängig von den Genen der Eltern meist schon mit braunen Augen zur Welt.

Die Pigmentierung ist auch ein Licht- und UV-Schutz: Menschen mit blauen Augen sind deshalb lichtempfindlicher als solche mit braunen, denn bei den braunen Augen hat es mehr Pigmente in der Iris:

braune augen, babywelten grüne augen, babywelten blaune augen, babywelten
viel Melanin wenig Melanin (fast) kein Melanin

So werden Augenfarben bestimmt

Die Augenfarbe wird durch zwei Gene der Eltern bestimmt. Jedes Gen kann zwei Augenfarben haben - das kann die gleiche oder eine andere sein. Wenn nun dieses Gen mit dem Gen des Partners zusammen kommt, wird von jedem Elternteil eine Augenfarbe weitergegeben. Aus diesen zwei Augenfarben ergibt sich dann die Augenfarbe des Babys.

Dabei ist zu beachten, dass die hellen Töne von den dünkleren überstimmt werden, die hellen Töne sind sogenannt rezessiv, die dunklen dominant. Das heisst, es kann nur blauen Augen geben, wenn kein grünes oder braunes Gen ans Baby weitervererbt wird.

Die Pigmentierung der Augen beginnt übrigens bereits in SSW 7, wenn sich die Augenlinse bildet.


Artikel teilen:

Quellen:

  • Peter Frost Why Do Europeans Have So Many Hair and Eye Colors? Yet skin color is weakly influenced by the different alleles for hair color or eye color, apart from the ones for red hair or blue eyes, pages.globetrotter.net (20.11.2013)