24. Schwangerschaftswoche (SSW 23)

  • Autor: Redaktion Babywelten
  • Veröffentlicht am 24. Mai 2018

In der 24. Woche ist Ihr Baby schon rund 30 cm lang. Es könnte nun überleben, würde es geboren. Das Schwangerschafts-Video zeigt, wie gross Ihre Gebärmutter bereits ist.

Ihr Baby ist 30 cm gross und 440 gr schwer. Das Herz Ihres Babys schlägt nun 130-mal pro Minute. Mit einem Stethoskop könnten sie es hören.

baby hört, spieluhr für baby, schwangerIhr Baby kann nun auf Ihre Stimmungsschwankungen reagieren und hört so gut, dass es sich an Tonfolgen gewöhnen kann. Halten Sie jeweils abends eine Spieluhr an den Bauch. Später wird ihm diese Melodie sagen, dass es Zeit zum Schlafen ist.

Ihr Baby könnte nun überleben24. woche, schwanger, baby, schwangerscahft

Wenn Ihr Baby gegen Ende der Woche auf die Welt käme, hätte es bereits eine Chance zu überleben. Allerdings sind seine Lungen noch nicht reif genug, dass es selbst atmen könnte.

Ihr Baby produziert nun fleissig Käseschmiere. Sie schützt die Haut und lässt es bei der Geburt leichter durch den Geburtskanal gleiten.

Achten Sie auf Ihre Ernährung

Möglicherweise kämpfen Sie nun mit Nasen- oder Zahnfleischbluten oder einer laufende Nase.

Die Gebärmutter hat ihren Bauchnabel erreicht und wächst weiter.ernmährung, schwanger, gesund essen, was essen

Versuchen Sie, nicht mehr als 400 bis 500 gr pro Woche zuzunehmen. Verzichten Sie wenn möglich auf Süssigkeiten und fetthaltige Speisen. Denn alles, was sie jetzt zu viel zunehmen, müssen Sie nach der Geburt wieder mühsam abtrainieren.

Gefährliche Symptome

Wenn Sie unter ständigen Wehen, einem tauben Gefühl im Rücken und verstärktem Ausfluss leiden, kontaktieren Sie ihre Ärztin oder Ihre Hebamme. Das könnten Symptome für vorzeitige Wehen sein.

Vergessen Sie nicht, sich weiterhin gesund zu ernähren – das ist für das Wachstum Ihres Babys jetzt wichtig.

Artikel teilen:

Quellen:

  • Video: © 2016 VideoPartner Tallinn ES / Babywelten GmbH
  • Sprecherin: Sabine Merian
  • Tonstudio: Sample GmbH, Steinhausen, www.sample.ch
  • Fotos: Babywelten GmbH, closeup-images by fotolia.com