29. Schwangerschaftswoche (SSW 28)

  • Autor: Redaktion Babywelten
  • Veröffentlicht am 24. Mai 2018

Ihr Baby ist in der 29. Woche so schwer wie ein Kilo Mehl. Erfahren Sie im Schwangerschafts-Video, warum Sie jetzt ein Muskelzucken spüren könnten.

ssw28, 29.baby, schwangerIhr Baby ist 35 cm gross und rund 1 kg schwer. Nehmen Sie selbst ein Kilo Mehl oder Zucker in die Hand, damit Sie abschätzen können, welche Kraft und Energie Ihr kleiner Schatz nun hat.

Ihr Schatz ist richtig durstig: Bis zu einem halben Liter Fruchtwasser trinkt es derzeit pro Tag, den es als Urin wieder ausscheidet.

Das Knochenmark beginnt rote Blutkörperchen zu bilden und im Gehirn entstehen neue Nervenzellen. Ihr Baby kann nun die Körpertemperatur selbst regeln.

Nachtaktiv

schlaf, schwanger, nacktaktivIhr Schätzchen schläft gerne am Tag und ist dafür in der Nacht umso aktiver. Das behindert Sie im Schlaf. Bis zur Geburt werden Sie mit Wachliegen aber leider leben müssen.

Noch etwas anderes kann Ihren Schlaf behindern: Ein Muskelzucken. Die Ursache könnte ein Magnesium- oder Kalziummangel sein oder die Gebärmutter, die auf die Blutbahnen drückt. Zur Linderung dehnen Sie Ihre Beine und massieren die Waden.

wadenkrämpfe, schwanger, muskelzuckenÜberhaupt wird der Druck auf alle Organe, besonders auch den Darm immer stärker. Wenn immer Sie das Gefühl haben, Sie müssten nun extrem leiden - denken Sie daran: Das alles ist nach der Geburt wieder vorbei.

Viele Schwangere haben auch Wadenkrämpfe. Sie können diesen vorbeugen, indem sie kleine Turnübungen mit ihren Zehen machen, viel trinken und langes Stehen vermeiden.

Artikel teilen:

Quellen:

  • Video: © 2016 VideoPartner Tallinn ES / Babywelten GmbH
  • Sprecherin: Sabine Merian
  • Tonstudio: Sample GmbH, Steinhausen, www.sample.ch
  • Fotos: Babywelten GmbH, Monkey Business/Schwede Photodesign by Fotolia.com