
Top-Vornamen 2018 Schweiz
Seit über 30 Jahren publiziert das Bundesamt für Hitliste der Vornamen der Neugeborenen. Waren es vor 30 Jahren 76'505 Neugeborene, so lag die Anzahl der Geburten 2018 bei 87'851. Das sind 200 mehr als im Vorjahr.
Die beliebsten Mächdennamen 2018 waren genau gleich wie letztes Jahr: Emma, Mia und Sofia. Sie gehören zu den Favoriten unter den rund 42'838 neugeborenen Mädchen jenes Kalenderjahres.
Bei den Knaben hat Liam den Noah verdrängtgefolgt von Leon und Luca, die auf dem Podest standen. Insgesamt wurden 2018 45'013 Knaben in der Schweiz geboren.
Es zeichnen sich teilweise klare Unterschiede nach Sprachregion ab. Die Deutschschweiz hat wie letztes Jahr Noah und Mia als Spitzenreiter erkoren. In der französischen Schweiz sind es Liam und Emma, die dominieren. In der italienischen Schweiz zieren wie letztes Jahr Leonardo und Sofia das oberste Podest.
Hier finden Sie die Top10 der einzelnen Kantone!
Die Top50 der Schweiz (alle Sprachregionen)
Artikel teilen:
Quellen:
- Bundesamt für Statistik, Vornamenhitparaden der Neugeborenen und der Bevölkerung 2018, www.bfs.admin.ch